Rechtsgebiete Arbeitsrecht

Wir beraten und vertreten Sie gern in allen Bereichen des Arbeitsrechts. Hierzu gehören vor allem die Themen Kündigung, Kündigungsschutz, Lohn und Gehalt, Abmahnung, Aufhebungsvertrag und Abfindung. Aber auch bei Problemen vor dem Abschluss eines Arbeitsvertrages, der Gewährung und Abgeltung von Urlaub, der Zeugniserteilung sowie der Berufsausbildung stehen wir Ihnen zur Verfügung.

Ebenso bei Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Gewährung von Arbeitslosengeld und einer evtl. Sperrzeit beraten und vertreten wir Sie kompetent und zuverlässig.

Beachten Sie vor allem die Vielzahl von Fristen im Arbeitsrecht. Oft enthalten Arbeits- oder Tarifverträge Ausschlussfristen, welche zum Verlust von Ansprüchen führen können. Wichtig sind vor allem Fristen zur Geltendmachung von Lohn. Sollte der Lohn nicht innerhalb der Frist in der entsprechenden Form geltend gemacht werden, so können Sie Ihren Anspruch darauf verlieren.

Aber auch die Frist zur Einlegung einer Kündigungsschutzklage von nur 3 Wochen ist von besonderer Bedeutung. Wird nicht innerhalb von 3 Wochen nach Erhalt der Kündigung Kündigungsschutzklage eingereicht, so wird die Kündigung wirksam, selbst wenn sie an sich ungerechtfertigt und/oder ohne Einhaltung der Kündigungsfrist ausgesprochen wurde. Sie verlieren somit die Möglichkeit eine Abfindung auszuhandeln und könnten sogar Probleme beim Erhalt von Arbeitslosengeld erhalten.

Eine fachkundige Beratung beim Rechtsanwalt kann Ihnen auch im Bereich des Arbeitsrechts Geld einbringen oder sparen.

Von Bedeutung im arbeitsgerichtlichen Prozess ist auch, dass jede Partei ihre Rechtsanwaltsgebühren auch im Falle des Obsiegens selbst trägt. Wichtig ist in solchem Fall der Abschluss einer Rechtsschutzversicherung, um Ihr finanzielles Risiko zu minimieren. Natürlich verbleibt auch die Möglichkeit Prozesskostenhilfe zu beantragen. Allerdings wird diese nur gewährt, wenn auch die Voraussetzungen bei Ihnen vorliegen.

• • • •

Weitere Stichworte: Abfindung, Abgeltung, Abmahnung, Altersteilzeit, Arbeitnehmer, Arbeitnehmerüberlassung, Arbeitgeber, Arbeitsausfall, Arbeitsentgeld, Arbeitskampfrecht, Arbeitslosigkeit, Arbeitslosengeld, Arbeitsmittel, Arbeitspapiere, Arbeitsschutz, Arbeitsplatz, Arbeitsunfall, Arbeitsvertrag, Aufhebungsvertrag, Arbeitszeit, Arbeitszeugnis, Aufhebungsvertrag, Aushilfe, Ausland, Auszubildende, Bereitschaftsdienst, Beschäftigte, geringfügig, Betriebsvereinbarung, Bildschirmpausen, Datenschutz, Dienstreise, Elterngeld, Elternzeit, Entgeltfortzahlung, Ergonomie, Frist, Fristen, Geltendmachung, Gehalt, Gewärung, Gleichbehandlung, Gratifikation, Haftung, Hartz IV, Heimarbeit, Heimarbeiter, Internet, Jugendarbeitsschutz, Krankheit, Kündigung, fristgerecht, fristlos, Kündigungsschutz, Kündigungsschutzklage, Lohn, Lohnfortzahlung, Mitarbeiter, freie, Mobbing, Mutterschutz, Pausen, Probezeit, Provision, Rauchen, Rente, Qualifizierung, Scheinselbständigkeit, Schwangerschaft, Schwerbehindertenzusatzurlaub, Schwerbehinderung, Sondervergütung, Sozialplan, Sperrzeit, Streik, Tarifvertrag, Tafifrecht, Überstunden, Urlaub, Urlaubsantrag, Urlaubsplanung, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Zeitarbeit